Konzept der Schule

1. Einführung:

Unsere Schule repräsentiert ein einzigartiges Bildungsumfeld, in dem Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch, sondern auch ethisch und kulturell wachsen können. Durch die Verbindung von traditionellen islamischen Werten mit den Anforderungen einer modernen Bildung legen wir das Fundament für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung.

2. Grundlagen der pädagogischen Arbeit:

• Achtsamkeit und gewaltfreie Kommunikation: Jedes Kind wird als Individuum betrachtet, und wir setzen uns dafür ein, dass zwischen Schülern, Lehrern und Eltern eine offene und respektvolle Kommunikation stattfindet. Die Achtsamkeit dient dabei als Werkzeug, um Empathie und Verständnis zu fördern und gewaltfreie Lösungen für Konflikte zu finden.
  • Gewaltfreies Lernen: In einem sicheren Umfeld können Schüler ihr Potenzial am besten entfalten. Unsere Lehrmethoden setzen auf Motivation statt Druck, um den Lernprozess für jeden Schüler individuell zu gestalten.

3. Sprachliche Vielfalt:

Die Förderung der Mehrsprachigkeit ist ein zentrales Element unseres Konzepts. Mit Schwerpunkten auf Deutsch, Türkisch und Arabisch bereiten wir unsere Schüler auf eine globalisierte Welt vor und schaffen ein Umfeld, in dem kulturelle Diversität als Stärke wahrgenommen wird.

4. Religion als Orientierung:

Der Islamische Religionsunterricht und das Feiern islamischer Feste bieten den Schülern nicht nur Wissen, sondern auch eine ethische Grundlage für ihre Entwicklung. Dabei geht es nicht nur um das Vermitteln religiöser Inhalte, sondern auch um die Integration dieser Werte in den Alltag und das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft.

5. Bewegtes Lernen:

Wir glauben fest daran, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet. Bewegtes Lernen steht für einen aktiven, handlungsorientierten Ansatz, bei dem der gesamte Schulraum und auch externe Lernorte als pädagogische Landschaft wahrgenommen werden.

6. Schulveranstaltungen als Verbindung zur Gemeinschaft:

Veranstaltungen wie “Ramadan an der IGS” oder die “Einschulungsfeier” sind wichtige Bestandteile des Schuljahres, die Schüler, Lehrer und Eltern zusammenbringen und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

7. Teamarbeit und kollegialer Austausch:

Unser Lehrerkollegium ist ein essentieller Pfeiler unseres Erfolgs. Durch regelmäßige Fortbildungen und einen offenen Dialog untereinander sorgen wir dafür, dass die besten pädagogischen Methoden zum Einsatz kommen.

8. Entwicklung von Handlungskompetenz:

Wir bereiten unsere Schüler darauf vor, sich in der Welt zurechtzufinden und aktiv zu gestalten. Das bedeutet, dass sie nicht nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten erwerben, die ihnen in ihrem späteren Leben nützlich sein werden, wie etwa kritisches Denken oder Problemlösungsfähigkeiten.

9. Einbindung der Eltern:

Eltern sind die ersten Lehrer ihrer Kinder und bleiben ein wichtiger Teil ihres Bildungswegs. Durch regelmäßige Elterngespräche und Veranstaltungen sorgen wir dafür, dass die Familien unserer Schüler in den Bildungsprozess integriert sind.

10. Schlusswort:

In unserer Schule geht es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln. Es geht darum, junge Menschen auf ein erfülltes Leben in einer vielfältigen Welt vorzubereiten. Durch die Kombination von akademischer Exzellenz, ethischer Orientierung und einem tiefen Verständnis für kulturelle Vielfalt sind wir bestrebt, unseren Schülern die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft zu bieten.

Hand in Hand für eine bessere Zukunft

Gemeinsam können wir eine positive und inspirierende Lernumgebung schaffen, in der unsere Schüler ihre Potenziale entfalten und zu verantwortungsbewussten, selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Werden Sie Teil dieser Mission und unterstützen Sie uns heute noch!

KONZEPT

Oktober 1989

vorläufige Genehmigung durch die damalige Schulsenatorin

Mai 1989

Gründung des Trägervereins Islam Kolleg Berlin e.V.